Teamfoto der
      Anwälte vor einer Mauer

Archiv

März 2024: Erbrecht – Die hohe Kunst, Kunst zu vererben. Februar 2024: Nicht geblinkt und Unfall verursacht – wer haftet? Januar 2024: Erbrecht – können Hund, Katze & Co. eigentlich... Januar 2024: Kluge Mitdenker gesucht! Freie Mitarbeiter... Dezember 2023: Hausfriedensbruch im Strafrecht – mehr als eine... November 2023: Mietrecht – wenn der Verlust der Wohnung droht. Oktober 2023: Erbrecht – wenn uneheliche Kinder im Spiel sind September 2023: Ein guter Zweck hat Zukunft – die Stiftung als... Juli 2023: Verfassungsklage gegen Erbschaftssteuer – Bayern... April 2023: Das Berliner Testament individuell anpassen März 2023: Die Kosten für den Erbschein richten sich nach dem... Februar 2023: Gegenseitig zu Erben einsetzen? Dann muss das im... Dezember 2022: Frohe Weihnachten! November 2022: Reinigungskraft für unsere Kanzlei gesucht November 2022: Achtung bei Untervermietung einzelner Zimmer einer... Oktober 2022: Lohnzahlung nur, wenn die betriebsinterne... September 2022: Das Berliner Testament und seine Folgen September 2022: Rechtsanwalt Jürgen Lamprecht referiert zur... Juli 2022: Preisnachlass bei Wohnungskauf muss auch den... Juli 2022: Verkehrsrecht: Flunkerei bei einer... Juni 2022: Die Teilungsversteigerung April 2022: Erbrecht: Kann der Anspruch auf den Pflichtteil... März 2022: Fahrerflucht ist keine Bagatelle Februar 2022: Ein Kind hat das Recht zu erfahren, wer sein... Januar 2022: Befristete Änderungen im Gewerbemietvertrag können... Dezember 2021: Frohe Weihnachten 2021! Dezember 2021: Eine Demenzerkrankung kann ein Testament ungültig... November 2021: Das Behindertentestament November 2021: Autofahrer sollen ein gutes Vorbild sein November 2021: Rufbereitschaftszeit kann Arbeitszeit sein Oktober 2021: Mietkündigung wegen "wirtschaftlicher Verwertung"... September 2021: Auf dem Weg ins Homeoffice gestürzt: Ist das ein... September 2021: Ist das Erbe einmal ausgeschlagen, kann dies nur... August 2021: Alleinerziehende sollten ein Testament besitzen Juli 2021: Rechtsanwalt Jürgen Lamprecht berät Bündnis 90/Die... Juli 2021: Diebstahl von Desinfektionsmittel am Arbeitsplatz... Mai 2021: Der Parkplatz eines Einkaufscenters ist... Mai 2021: Welche Rechte haben Minijobber in der... Mai 2021: Verstecken Sie Ihr Geld nicht hinter einer Tapete! April 2021: Mal schnell mit dem Taschenrechner was nachrechnen...

Komplettes Newsarchiv

Ist es sinnvoll, einen verfrühten Scheidungsantrag zu stellen? Ihre Kanzlei in Speyer informiert

Ehepartner, die zur Scheidung entschlossen sind, müssen das so genannte "Trennungsjahr" abwarten, bevor ein Scheidungsantrag vor Gericht gestellt werden kann. Die Zeitspanne, bis die Scheidung vollzogen ist, beträgt also das Trennungsjahr plus die Dauer des Scheidungsprozesses. Verständlich ist natürlich, dass die Betroffenen die ganze Sache so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen. Deshalb wird manchmal ein Scheidungsantrag bereits vor Ablauf des Trennungsjahres gestellt. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?

Stichtag für das Ende der Ehezeit und damit für die Berechnung von Rentenausgleich und Zugewinnausgleich ist der Tag, an dem der Scheidungsantrag zugestellt wird. Der Antragsteller hat keinen Einfluss darauf, wann genau der Scheidungsantrag dem Antragsgegner zugestellt wird, die Zustellung obliegt der Geschäftsstelle des Familiengerichts .

Ein verfrühter Scheidungsantrag, z. B. drei Monate vor Ablauf des Trennungsjahres bietet Anlass für Manipulationen. Es kann zu erheblichen finanziellen Benachteiligungen eines Ehepartners kommen. Oder – in manchen Fällen - auch zum Vorteil eines Antragsstellers, der z.B. befürchtet, dass auf der gegnerischen Seite Vermögenstransaktionen stattfinden und der deshalb so schnell wie möglich den Stichtag zur Berechnung festlegen will. Ein weiterer Nachteil des verfrühten Scheidungsantrages: Der Antrag kann wenn er vor Ablauf des Trennungsjahres gestellt wird, als unzulässig abgewiesen werden und falls ein Antrag auf Verfahrenskostenhilfe gestellt wurde, wird dieser generell nicht vor Ablauf des Trennungsjahres bewilligt werden, da der Antrag vor Ablauf des Trennungsjahres keine Aussicht auf Erfolg bietet.

Wenn nun ein verfrühter Antrag vorliegt, heißt dies nicht, dass auch zeitnah ein Scheidungstermin bestimmt wird. Das Gericht muss zur Vorbereitung des Verfahrens umfänglich Auskünfte bei allen Versorgungsträgern einholen bezüglich der gesetzlichen und privaten Versorgungsanwartschaften. Dies dauert in der Regel mindestens 3-4 Monate. Wenn die Scheidung dann gerichtlich verhandelt wird, bleibt es bei dem Stichtag, an dem der Scheidungsantrag dem Antragsgegner zugestellt wurde, unabhängig von der Verfahrensdauer.

Vorsicht und genaue Prüfung der Situation sind die Voraussetzungen, bevor Sie einen verfrühten Scheidungsantrag stellen! Lassen Sie sich hierbei unbedingt juristisch beraten. Rechtsanwältin Isolde Marz in unserer Kanzlei in Speyer ist spezialisiert auf das Familienrecht und steht Ihnen während des gesamten Scheidungsverfahrens kompetent und erfahren zur Seite. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Screenshot von Google Maps, Adresse
        unserer Kanzlei

Lamprecht Rechtsanwälte

Adresse
Wormser Landstraße 247
67346 Speyer
Telefon
06232 / 87 67 8-0
Fax
06232 / 87 67 8-88
Sprechzeiten
Mo, Di, Do 8-18 Uhr
Fr. 8-13 Uhr
Termine nach Vereinbarung.
Telefonzeiten
Mo, Di, Do 8-18 Uhr
Mi und Fr 8-13 Uhr

Parkplätze befinden sich in ausreichender Zahl direkt vor dem Haus.

Sie können uns über das Formular eine Nachricht zukommen lassen. Wir werden diese spätestens im Laufe des nächsten Arbeitstages beantworten.

erforderlich