Teamfoto der
      Anwälte vor einer Mauer

Archiv

März 2024: Erbrecht – Die hohe Kunst, Kunst zu vererben. Februar 2024: Nicht geblinkt und Unfall verursacht – wer haftet? Januar 2024: Erbrecht – können Hund, Katze & Co. eigentlich... Januar 2024: Kluge Mitdenker gesucht! Freie Mitarbeiter... Dezember 2023: Hausfriedensbruch im Strafrecht – mehr als eine... November 2023: Mietrecht – wenn der Verlust der Wohnung droht. Oktober 2023: Erbrecht – wenn uneheliche Kinder im Spiel sind September 2023: Ein guter Zweck hat Zukunft – die Stiftung als... Juli 2023: Verfassungsklage gegen Erbschaftssteuer – Bayern... April 2023: Das Berliner Testament individuell anpassen März 2023: Die Kosten für den Erbschein richten sich nach dem... Februar 2023: Gegenseitig zu Erben einsetzen? Dann muss das im... Dezember 2022: Frohe Weihnachten! November 2022: Reinigungskraft für unsere Kanzlei gesucht November 2022: Achtung bei Untervermietung einzelner Zimmer einer... Oktober 2022: Lohnzahlung nur, wenn die betriebsinterne... September 2022: Das Berliner Testament und seine Folgen September 2022: Rechtsanwalt Jürgen Lamprecht referiert zur... Juli 2022: Preisnachlass bei Wohnungskauf muss auch den... Juli 2022: Verkehrsrecht: Flunkerei bei einer... Juni 2022: Die Teilungsversteigerung April 2022: Erbrecht: Kann der Anspruch auf den Pflichtteil... März 2022: Fahrerflucht ist keine Bagatelle Februar 2022: Ein Kind hat das Recht zu erfahren, wer sein... Januar 2022: Befristete Änderungen im Gewerbemietvertrag können... Dezember 2021: Frohe Weihnachten 2021! Dezember 2021: Eine Demenzerkrankung kann ein Testament ungültig... November 2021: Das Behindertentestament November 2021: Autofahrer sollen ein gutes Vorbild sein November 2021: Rufbereitschaftszeit kann Arbeitszeit sein Oktober 2021: Mietkündigung wegen "wirtschaftlicher Verwertung"... September 2021: Auf dem Weg ins Homeoffice gestürzt: Ist das ein... September 2021: Ist das Erbe einmal ausgeschlagen, kann dies nur... August 2021: Alleinerziehende sollten ein Testament besitzen Juli 2021: Rechtsanwalt Jürgen Lamprecht berät Bündnis 90/Die... Juli 2021: Diebstahl von Desinfektionsmittel am Arbeitsplatz... Mai 2021: Der Parkplatz eines Einkaufscenters ist... Mai 2021: Welche Rechte haben Minijobber in der... Mai 2021: Verstecken Sie Ihr Geld nicht hinter einer Tapete! April 2021: Mal schnell mit dem Taschenrechner was nachrechnen...

Komplettes Newsarchiv

Rechtsanwalt Jürgen Lamprecht informiert über die Option Erbverzicht statt Kaufpreiszahlung beim Grundstückskauf

Meist wird der Kaufpreis für ein Grundstück in Geld entrichtet. Das muss jedoch nicht immer der Fall sein. Vielmehr können sich Käufer und Verkäufer beim Kauf eines Grundstücks auch auf andere "Zahlungsmethoden" einigen. Beispielsweise ist es möglich, dass der Käufer dem Verkäufer als Gegenleistung für das Grundstück einen Erbverzicht oder Pflichtteilsverzicht erklärt. Ein solcher Vertrag stellt eine komplizierte Verzahnung von Erbrecht und Immobilienrecht dar und hat je nach Blickwinkel andere Wirkungen und Risiken. Bei richtiger Vertragsgestaltung ist hierdurch die Wirksamkeit des Vertrages über die Übertragung des Grundstückes dennoch nicht gefährdet.

Gibt es bei der Vertragsabwicklung Probleme, stellt sich jedoch die Frage, ob der Vertrag als Kaufvertrag oder als Schenkung über ein Grundstück zu beurteilen ist. Mit dieser Frage hatte sich der Bundesgerichtshof zu befassen (BGH, Urteil vom 07.07.2015 - X ZR 59/13). Er hat entschieden, dass für die Frage der Rückforderungsmöglichkeit wegen der Grundstücksschenkung die konkreten Umstände entscheidend sind. Die" konkreten Umstände des Einzelfalls" werden häufig bemüht, wenn der Bundesgerichtshof sich für zukünftige Konstellationen die Tür offen halten will. Im zu entscheidenden Fall soll es darauf ankommen, ob es hauptsächlich darum ging, das Grundstück unentgeltlich zu übertragen oder vielmehr darum, dass der potentielle Erblasser durch einen Erbverzicht oder Pflichtteilsverzicht seine Testierfreiheit erhöhen wollte. Der BGH hat den Rechtsstreit zurückverwiesen, da diese Umstände noch nicht aufgeklärt waren. Die Angelegenheit ist daher noch nicht endgültig geklärt.

Bei der lebzeitigen Übertragung eines Grundstücks, sei es als Schenkung, im Wege der vorweggenommenen Erbfolge oder als Verkauf eines Grundstücks, sind stets auch erbrechtliche Folgen zu prüfen. Bei der Gestaltung des Vertrags ist beispielsweise zu klären, ob bei schenkweiser Übertragung im Erbfall des Übergebers eine Ausgleichung zwischen den Geschwistern stattfinden soll. Auch Fragen im Zusammenhang mit dem Pflichtteil stellen sich und müssen genau beantwortet werden, wie Aspekte aus dem Steuerrecht (Schenkungsteuer / Erbschaftsteuer oder Grunderwerbsteuer). Befindet sich das Grundstück im Betriebsvermögen, so unterliegt ein (fiktiver) Veräußerungsgewinn durch die Aufdeckung stiller Reserven darüber hinaus der Einkommensteuer. Rechtsanwalt Jürgen Lamprecht in der Kanzlei Lamprecht in Speyer ist Ihr Ansprechpartner zu diesem komplexen Thema aus dem Erb- und Immobilienrecht. Vereinbaren Sie einen Termin!

Screenshot von Google Maps, Adresse
        unserer Kanzlei

Lamprecht Rechtsanwälte

Adresse
Wormser Landstraße 247
67346 Speyer
Telefon
06232 / 87 67 8-0
Fax
06232 / 87 67 8-88
Sprechzeiten
Mo, Di, Do 8-18 Uhr
Fr. 8-13 Uhr
Termine nach Vereinbarung.
Telefonzeiten
Mo, Di, Do 8-18 Uhr
Mi und Fr 8-13 Uhr

Parkplätze befinden sich in ausreichender Zahl direkt vor dem Haus.

Sie können uns über das Formular eine Nachricht zukommen lassen. Wir werden diese spätestens im Laufe des nächsten Arbeitstages beantworten.

erforderlich